#TOGETHERSTRONG

Kann ich zum Zahnarzt gehen?

Ja, das können Sie!

Ihr Risiko ist sehr überschaubar und sicher viel geringer als im sonstigen öffentlichen Leben, da die folgenden Regeln bereits seit langem gelten bzw. zusätzlich neu aufgenommen wurden:
Die bereits seit vielen Jahren etablierte Hygiene im Behandlungszimmer ist eine sehr wirksame Infektions-Barriere! Es gibt seit vielen Jahren keine Meldungen über Infektionen mit anderen bekannten schwerwiegenden Viruserkrankungen (Hepatitis C, HIV, Ebola etc.) – weder bei Patienten noch bei Behandlungs-Teams!
Die bisher bestehenden Hygienestandards bei Zahnarztbesuchen wurden jetzt zusätzlich auf weitere Bereiche ausgedehnt: Von dem Verzicht auf eine Begrüßung mit Händeschütteln bis zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Beratungen.
Zusätzlich sind allgemeine Distanz-Regeln beim Betreten der Zahnarztpraxis, im Anmeldungs- und Wartebereich dringend empfohlen und umgesetzt.
Die aktuelle Corona Krise wird unser tägliches Leben noch längere Zeit bestimmen. Wir müssen zur Eindämmung dieser Pandemie weiterhin gewissenhaft mit den bekannten Vorsichtsmaßnahmen umgehen.
Das heißt, wir müssen lernen, mit diesen Maßnahmen zu leben.
Dazu gehört, dass Maßnahmen zur Aufrechterhaltung unserer Mundgesundheit nicht vernachlässigt werden. Es ist erwiesen, dass die Mundgesundheit eine wichtige Rolle für den gesamten Gesundheitszustand spielt. Sie hat auch einen weitreichenden Einfluss auf zahlreiche andere Krankheitsbilder.
Krankheiten zeigen keinen Verhandlungsspielraum, sie müssen behandelt werden.
Die Einhaltung der Richtlinien durch das Robert-Koch-Institut, der Zahnärztekammer Nordrhein und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein wird durch Gesundheitsämter überwacht und ist schon lange Teil des Qualitätsmanagements in jeder Zahnarztpraxis.
Kontaktieren Sie uns. In den Praxen sind Abläufe etabliert, die die Behandlung mit sehr geringem Gefährdungspotential ermöglichen und so für einen weitgehenden Schutz sorgen.
Bleiben Sie gesund!

Dr. Oliver Koch